Linde Material Handling Rhein-Ruhr auf der Logistics & Distribution Dortmund 2022
30.05.2022
Der Linde Material Handling Rhein-Ruhr Messestand auf der Logistics & Distribution 2022 in Dortmund stand ganz im Zeichen der Action: Neben dem selbstfahrenden C-MATIC erhielten die Besucher mittels Virtual-Reality die Möglichkeit, auf dem Linde Active Stability Control-Simulator durch das Hochregallager zu fahren.
In Dortmund fand am 18. + 19. Mai nach einem Jahr Pause mit der Logistics & Distribution wieder eine der größten Fachmessen für Intralogistik statt. Als Aussteller war Linde Material Handling Rhein-Ruhr mit einem Messestand vor Ort vertreten. An zwei aufregenden Messetagen wurde den 2.400 Messebesuchern an Stand E22 in Halle 4 einiges geboten:
• Automatisierte Transportplattform C-MATIC
• Elektrostapler X20 – X35 der Baureihe 1252
• Regalsysteme
• Linde Energy Navigator
• Linde Active Stability Control als VR-Live-Experience
Zusammen mit den Linde Material Handling Netzwerkpartnern Neotechnik Fördersysteme und Richter Fördertechnik, begrüßte Linde Material Handling Rhein-Ruhr an zwei Messetagen zahlreiche Besucher, um Lösungen für die Intralogistik-Branche zu zeigen.
Bereits beim Betreten der Messehalle konnten Besucher die automatisierte Transportplattform C-MATIC bestaunen, die selbstständig Transportboxen über den großzügig bemessenen Messestand fuhr. Die C-MATIC Transportplattform ist für den Materialtransport über kurze und mittlere Strecken bei beengten Platzverhältnissen konzipiert. Je nach Modell bewältigt das automatisierte Fahrzeug Lasten von maximal 600, 1.000 oder 1.500 Kilogramm. Die Steuerung erfolgt ausschließlich per Software. Die räumliche Orientierung wurde über QR-Codes auf dem Boden des Messestands gewährleistet. So fand der C-MATIC stets zielsicher den schnellsten Weg, um die Ware in das Regal einzulagern oder aus selbigen auszulagern. In puncto Sicherheit konnte der C-MATIC ebenfalls überzeugen, denn er hielt zuverlässig an, sobald ein Messebesucher seinen Weg kreuzte.
Ein weiteres Highlight auf dem Linde Material Handling Rhein-Ruhr Messestand präsentierte die Zukunft der Elektrostapler: das neue X-Modell der Baureihe 1252. Als erste echte emissionsfreie Alternative zu verbrennungsmotorischen Staplern bietet der dort ausgestellte elektrische Gegengewichtsstapler X25 von Linde Material Handling die bei Verbrennern geschätzte Performance und Robustheit. Mit ihm genießen Kunden die absolute Wahlfreiheit und können sich auch bei anspruchsvollsten Anwendungen für eine emissionsfreie, leise Alternative entscheiden, ohne Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Dadurch verbinden die Stapler X20 – X35 das Beste aus zwei Welten: die charakteristische Leistung und Kraftentfaltung der verbrennungsmotorischen Stapler mit der Dynamik, Flexibilität und Emissionsfreiheit der E-Stapler. So viel Innovation kam bei einigen Messebesuchern so gut an, dass der X25 sogar als Hintergrund für das ein oder andere Selfie herhalten musste.
Für interaktive Action und teilweise lange Schlangen sorgte die Linde Active Stability Control VR-Experience. Mittels VR-Headset konnte auf einem Simulator ein Schmalganggerät durch ein Hochregallager gesteuert werden. In virtueller, aber dennoch schwindelerregender Höhe machten sich so über zwei Messetage verteilt zahlreiche Besucher selbst einen Eindruck davon, wie sehr die Linde Active Stability Control die Sicherheit und den Arbeitsalltag im Hochregallager verbessert. Der ernste Hintergrund ließ auch Spielraum für einen Highscore-Wettbewerb, der bei der fehlerfreien Steuerung, unterstützt durch das Assistenzsystem, mit einer Höchstpunktzahl lockte.
Da das Thema Energie und Energiekosten seit Jahren an Relevanz zunehmen, wurde mit dem Linde Energy Navigator ein entsprechendes Tool geschaffen, das Kunden dabei hilft, den für ihren Betrieb passenden (Antriebs-)Energie-Träger zu finden. Die Energieberater führten dazu kurze Besucher-Interviews. Die nach Abfrage gewonnenen Ergebnisse zu diversen Kennzahlen aus den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Produktivität und physische Umgebung beim Kunden vor Ort dienten als Grundlage zur Analyse und Auswertung durch den Linde Energy Navigator. Das aus dem Tool resultierende Ergebnis konnte direkt besprochen und entsprechende Empfehlungen für die Ausstattung des Fuhrparks ausgesprochen werden.
Auch der Bereich Regallösungen war prominent auf dem Linde Material Handling Rhein-Ruhr Messestand vertreten: An einem rund drei Meter hohen Regal demonstrierte das Expertenteam interessierten Messebesuchern auch die Kompetenzen in diesem Bereich. Neben Regalsystemen zeigte man verschiedene Sicherheitssysteme für Lagerregale und beriet Besucher fachkundig dazu.